Qualitätsanalyse am Fabritianum im Juni 2021
Mit dem Schulgesetz (SchulG) vom 27. Juni 2006 wurde die Qualitätsanalyse NRW als Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt. Die Qualitätsanalyse NRW (im Volksmund auch als "Schul-TÜV" bezeichnet) dient dazu, alle Schulen in Nordrhein-Westfalen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, datenbasierte Erkenntnisse als Planungsgrundlage für die Schul- und Unterrichtsentwicklung bereitzustellen und damit nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung zu geben.
Die Qualitätsanalyse wird von allen Schulen in NRW turnusmäßig durchlaufen und fand am Gymnasium Fabritianum zuletzt im Juni 2021 statt. Diese bescheinigte unserer Schule bei nahezu allen beobachteten Kriterien überdurchschnittliche Ergebnisse (vgl. Ausprägungen der Qualitätsdimensionen).
Besonders erfreulich war dabei die Feststellung, dass
„Eine große Stärke des Gymnasiums Fabritianum […] im wertschätzenden Miteinander, im vielfältigen und lebendigen Schulleben und in einem positiven, respektvollen Lern- und Arbeitsklima [liegt] . „So ist uns gerade mit Blick auf die „Wertepluralität“ unserer Zeit ein wertschätzendes und gewaltfreies Miteinander aller am Schulleben Beteiligter wichtig“ (Rahmenkonzept Individuelle Förderung, S. 2). Wesentlicher tragender Faktor ist dabei eine motivierte, offene und sozial kompetente Schülerschaft.“ (vgl. Qualitätsbericht S. 22, 4.2.2)
Nebenstehend erhalten Sie auszugsweise Einblicke in Stärken und Entwicklungspotentiale unserer Schule. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der vollständige Qualitätsbericht aus Datenschutzgründen lediglich den schulinternen Gremien zur Verfügung steht und daher nicht im Internet zugänglich ist. Gerne erhalten interessierte Eltern jedoch vor Ort Einblick in den vollständigen Bericht.